Relegation zur Bezirksliga

Die Fußballer des TSV 1899 Benningen haben es nicht geschafft. Mit 3:5 verlor man das 1. Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Beziksliga gegen Drita Kosova Kornwestheim. Vor ca. 300 Zuschauer auf neutralem Platz in Hirschlanden-Schöckingen legte der TSV einen Blitzstart hin. Die Mannschaft war sofort im Spiel und bereits in der 4. und 6. Minute verfehlten Torschüsse von Angelo De Capua und Davide Cappella nur knapp das Kornwestheimer Gehäuse. Die frühe Führung dann in der 8. Spielminute. Marco Djurdjevic narrte auf der linke Seite seinen überforderten Gegenspieler und allein vor dem Gästekeeper hob er die Kugel gekonnt über den Keeper zur 1:0 Führung. Keine zwei Minuten später bereits das 2:0. Angelo De Capua wurde auf der rechten Seite sauber frei gespielt und sein satter Rechtsschuss schlug zum 2:0 ein. Hätte Justin Hill in der 12.Minute seine Riesenchance zum 3:0 genutzt, die Kornwestheimer wären wahrscheinlich nicht mehr ins Spiel gekommen. Aber Hill konnte aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor unterbringen. Das Standardsituationen im Fußballspiel eine enorm wichtige Rolle einnehmen bekam Benningen dann im Verlauf des Spiels schmerzlich zu spüren. Etwas glücklich kamen die Kornwestheimer dann zum Anschlusstreffer. Ein direkt verwandelte Eckball landete im lange Eck und es stand 2:1 (14.Min.).

Danach kam ein Bruch ins Benninger Spiel und es wurde nicht mehr konsequent nach vorne gespielt. „ Die Leichtigkeit ist weg“ bemerkte Benningens Abteilungsleiter Steffen Bunderla. Mit dem ersten guten Spielzug in Hälfte eins kamen die Kornwestheimer zum Ausgleich. Ein Pass in die Schnittstelle der Benninger Innenverteidigung und Jaime Manoccio stand blank. Benningen hoffte noch auf Abseits, doch die Fahne des Linienrichters blieb unten und es stand 2:2 (38.Min.). Es kam noch schlimmer. Ein direkt verwandelte Freistoß aus gut 25 Meter schlug im rechten unteren Eck zur 3:2 Führung für Drita Kosova Kornwestheim ein. Torschütze zum Halbzeitstand war Tugrul Yalman. In Hälfte Zwei waren gerade einmal 2 Minuten gespielt und der TSV konnte ausgleichen. Marco Djurdjevic war es, der sein Team mit dem 3:3 wieder ins Spiel brachte. Der weitere Spielverlauf war zerfahren und keine der beiden Mannschaften kam zu gefährlichen Torchancen. Drita Kosova gelang aber die erneute Führung, natürlich nach einer Standard. Ein weiter Ball in den 16er der Benninger fiel Emir Doci am Fünfmetereck auf den Kopf und für Keeper Jonas Gröppner war der Ball nicht zu halten (65. Min.). Benningen war geschockt, denn nach dem schnellen 3:3 keimte große Hoffnung auf, dass man das Spiel noch erfolgreich gestalten kann.

Der TSV 1899 probierte alles, einige Wechsel sollten für frischen Wind in der Offensive sorgen, doch das Tor ging an die andere Seite. Ein direkt verwandelte Freistoß von Sajmir Hasanaj schlug im oberen Eck des TSV Tores ein und die Vorentscheidung war mit dem 3:5 in der 71. Minute gefallen. Benningen mühte sich in der letzten Viertelstunde, doch Kornwestheim verteidigte geschickt und ließ nichts mehr zu. Am Ende steht eine bittere 3:5 Niederlage und der TSV 1899 Benningen spielt auch in der Saison 2019/2020 in der Kreisliga A.

Für Benningen waren im Einsatz: Gröppner, Lauer, Schnalke, Cappella, Flamm, Ferrara, Kolder, Heim, Hill, De Capua, Djurdjevic, Lechner, Schreckenberger, Gruber, Bunderla, Brendel, Moser, Marquardt, Mercante, Kaynar.